Fragen & Antworten
- Was ist ein Autokredit?
Der Autokredit – als Variante des DKB-Privatdarlehens – ist ein Ratenkredit mit gleichbleibenden Kreditraten, d.h. dieser wird über eine vereinbarte Laufzeit in monatlichen Raten inklusive Zinsen zurückgezahlt. Eine Anzahlung sowie eine hohe Schlussrate gibt es hierbei nicht.
- Wofür kann ich einen Autokredit verwenden?
Mit dem Autokredit können Sie den Kauf eines neuen oder gebrauchten Fahrzeuges realisieren. Welches Fahrzeug es dabei sein soll, ob PKW, Wohnwagen bzw. Wohnmobil oder auch ein Motorrad oder Motorroller, bleibt völlig Ihnen überlassen.
Sie möchten kein Fahrzeug finanzieren oder sind auf der Suche nach einem Kredit unter 5.000 Euro? Dann nutzen Sie den Privatkredit der DKB.
- Welche Voraussetzungen müssen für den Autokredit erfüllt sein?
Um einen Autokredit zu beantragen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Sie wollen einen Kredit zwischen 5.000 und 100.000 Euro beantragen.
- Sie sind volljährig und handeln im eigenen wirtschaftlichen Interesse.
- Sie haben Ihren Wohnsitz in Deutschland.
- Sie sind weder selbstständig noch freiberuflich tätig.
- Sie benötigen einen Online-Banking-Zugang zu Ihrem Gehaltskonto, bei dem Sie alleiniger Kontoinhaber sind. Bei zwei Antragstellern geben Sie bitte jeweils Ihr Einzelkonto oder Ihr Gemeinschaftskonto an. Die Online-Banking-Zugangsdaten haben Sie griffbereit.
- Jeder Antragsteller benötigt eine deutsche Handynummer für die Durchführung der digitalen Unterschrift und ein Smartphone oder Computer mit Webcam, um die Video-Legitimation starten zu können.
- Wie kann ich den Autokredit beantragen?
Füllen Sie den Antrag in nur wenigen Minuten direkt online aus. Den digitalen Kontocheck und die Video-Legitimation mit digitaler Unterschrift starten Sie gleich im Beantragungsprozess. Sie erhalten sofort eine automatisierte Kreditentscheidung und der Kreditbetrag wird nach erfolgreicher Prüfung auf Ihr Konto ausgezahlt.
Voraussetzungen: Sie benötigen einen Online-Banking-Zugang zu Ihrem Gehaltskonto, bei dem Sie alleiniger Kontoinhaber sind. Bei zwei Antragstellern geben Sie bitte jeweils Ihr Einzelkonto oder Ihr Gemeinschaftskonto an. Darüber hinaus benötigt jeder Antragsteller eine deutsche Handynummer für die Durchführung der digitalen Unterschrift und ein Smartphone oder Computer mit Webcam, um die Video-Legitimation starten zu können. Dies ist bei unserem Partner WebID Solutions GmbH in der Zeit von 7 – 22 Uhr möglich.
- Werden Unterlagen angefordert?
Für den Abschluss des Autokredits sind i.d.R. keine Unterlagen erforderlich. Die Kreditentscheidung wird auf Basis Ihrer persönlichen Angaben und des digitalen Kontochecks Ihres Gehaltskontos getroffen. In wenigen Fällen ist darüber hinaus eine zusätzliche manuelle Bearbeitung notwendig. Hier kann es zu Unterlagenanforderungen kommen.
- Wie schnell wird der Autokredit ausgezahlt?
Nachdem Sie den Vertrag im Antragsprozess erfolgreich digital unterschrieben haben, wird Ihnen der Kreditbetrag nach positiver Entscheidung ausgezahlt.
Hinweis: Inlandsüberweisungen werden Ihnen je nach Bank innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
- Wie kann ich den Autokredit zurückzahlen?
Sie können die Laufzeit individuell wählen, wobei Laufzeiten zwischen 24 und 120 Monaten möglich sind. Wir ziehen die monatlichen Raten für Ihren Autokredit per Lastschrift von Ihrem Gehaltskonto ein. Die Buchung erfolgt jeweils zum 30. eines Monats.
- Kann ich vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?
Sie können jederzeit kostenlos unbegrenzt Sondertilgungen leisten. Die Sondertilgungsbeträge überweisen Sie einfach auf Ihr Autokredit-Konto. Bitte beachten Sie, dass Sondertilgung nicht die monatliche Rate reduzieren, sondern die Gesamtlaufzeit Ihres Autokredits verkürzen.
- Wie kann ich mich und meine Familie für den Ernstfall absichern?
Mit unserem Darlehensschutz sichern Sie sich und Ihre Familie gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod ab. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Angaben direkt im Online-Check den für Sie passenden Tarif der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist und alternative Absicherungskombinationen.
- Was kostet mich der Darlehensschutz? Wir geben Ihnen im Online-Check an, was Sie Ihre Sicherheit im Monat zusätzlich kostet. Der gesamte Einmalversicherungsbeitrag je nach Ihrer Auswahl wird im Angebot ausgewiesen und mitfinanziert. Sie zahlen nur die monatlichen Raten für das Darlehen inklusive eingerechnetem Darlehensschutz.
- Muss ich einen Darlehensschutz abschließen? Nein, es liegt natürlich ganz allein in Ihrer Entscheidung, die Absicherung ist immer freiwillig, wir möchten Sie nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihnen eine gute und günstige Lösung anbieten.
Informationen zum Thema „Darlehensschutz“ und die Allgemeinen Vertragsinformationen können Sie sich hier ansehen.
- Was bedeutet SCHUFA-Anfrage und warum stimme ich der Anfrage online zu?
Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Unternehmen, das kreditrelevante Informationen bündelt und diese ihren Vertragspartnern als Grundlage für eine sichere Kreditvergabe bereitstellt. Dadurch wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.
- Was bedeutet infoscore und warum stimme ich der Anfrage online zu?
Die infoscore Consumer Data GmbH (ICD) ist eine Auskunftei, welche bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde gemeldet ist. Die ICD übermittelt ihren Vertragspartnern personenbezogene Daten, die Rückschlüsse auf das Zahlungsverhalten geben. Mit der Anfrage wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.
- Wie funktioniert die Video-Legitimation?
Sie legitimieren sich im Beantragungsprozess des Autokredits über unseren Partner WebID Solutions online. Die Video-Legitimation ist an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr möglich.
Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Video-Legitimation
Ihre Video-Legitimation – Schritt für Schritt:
- Die Video-Legitimation wird im Kreditbeantragungsprozess gestartet.
- Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.
- Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter von WebID Solutions Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
- Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.
- Ihre Legitimation ist abgeschlossen und Sie können mit der digitalen Unterschrift fortfahren. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Punkt „Wie funktioniert die digitale Unterschrift“.
- Wie funktioniert die digitale Unterschrift?
Zuerst starten Sie mit der Video-Legitimation direkt im Antragsprozess. Unser Partner WebID Solutions GmbH führt Sie durch die Legitimation. Alle Details der Legitimation, können Sie unter dem Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation“ nachlesen.
Direkt im Anschluss an die Video-Legitimation unterschreiben Sie den Vertrag mit Ihrer digitalen Unterschrift.
Mit einer TAN, die Ihnen an Ihr Handy gesendet wird, erstellen Sie Ihre digitale Unterschrift. Diese erscheint in Form eines Siegels auf Ihrem Darlehensantrag. Ihr Antrag ist somit unterschrieben und geht dann automatisch bei uns ein.
- Warum muss ich mich in mein Online-Banking einloggen?
Der Autokredit trifft die Kreditentscheidung anhand Ihrer Angaben und einem digitalen Kontocheck. Der digitale Kontocheck ist bei der Beantragung eines Autokredits ein Online-Service, der einen digitalen Kontoauszug Ihrer Kontoumsätze der letzten 3 Monate erstellt. Voraussetzung ist, dass Ihr Gehaltskonto, von dem Sie alleiniger Kontoinhaber sind, im Online-Banking aufrufbar ist. Mit einem Klick können Sie die für die Kreditbeantragung notwendigen Informationen über Ihre Einnahmen und Ausgaben an die DKB digital übertragen.
Der Kontocheck startet direkt im Antragsprozess nach Eingabe der persönlichen Daten. Nach Eingabe der Bankleitzahl Ihres Gehaltskontos, geben Sie auf der nächsten Seite die Login-Daten Ihres Online Bankings ein. Dadurch wird der digitale Kontoauszug generiert und automatisch zur Prüfung an die DKB AG weitergeleitet.
Ohne den digitalen Kontocheck ist kein Autokredit möglich. Wenn Sie keinen digitalen Kontocheck durchführen möchten, nutzen Sie bitte den DKB-Privatkredit.
- Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?
Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerruf: Sie zahlen die Kreditsumme innerhalb dieses Zeitraums zurück und der Widerruf muss schriftlich erfolgen.
Darüber hinaus können Sie Ihren Autokredit jederzeit auch vorzeitig kostenfrei zurückzahlen.
- Wie kann ich mein Rateneinzugskonto ändern?
Das Rateneinzugskonto können Sie nach Antragstellung in Ihrem Online-Banking ändern. Einen Zugang zum Banking erhalten Sie nach Auszahlung Ihres Darlehens.
Hinweis: Das neue Rateneinzugskonto muss in einem Land des SEPA-Raums liegen. SEPA bezeichnet einheitliche Verfahren und gemeinsame Standards für den Euro-Zahlungsverkehr.
Liste der zu SEPA gehörigen Staaten und Gebiete
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion), Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Zypern, Island, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Monaco, San Marino, Schweiz, St. Pierre und Miquelon, Vatikanstadt.
- Wie lange ist mein Kreditangebot gültig?
Die Gültigkeit der Konditionen, welche wir für Sie reserviert haben, finden Sie in Ihrem persönlichen Kreditangebot.